Hier könnt ihr über Eure Tiere diskutieren oder Tierzubehör kaufen und verkaufen!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Meine Favoriten Pferderasse: Das Rheinisch / Deutsche Kaltblut

Nach unten 
AutorNachricht
shettypony
Moderator
Moderator
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 68
Alter : 33
Ort : NRW
Laune : immer gut :-)
Anmeldedatum : 19.06.08

BeitragThema: Meine Favoriten Pferderasse: Das Rheinisch / Deutsche Kaltblut   Fr Jun 20, 2008 5:47 pm

Ich habe 2 Favoriten Rassen. Einmal die Kaltblüter und die Shettys

Belgische Kaltblüter, Ardenner oder das rheinisch/westfälische Kaltblut (wie wir sagen) bildeten die Zuchtgrundlage dieses kräftigen Arbeitspferdes, das Anfang des 19. Jahrhunderts im Rheinland entstand.

Wegen der steigenden Nachfrage in Industrie und Landwirtschaft wurde das rheinisch/westfälische Kaltblut später auch in Westfalen und Sachsen gezüchtet. Vor allem das 1839 gegründete Landgestüt Wickrath machte sich um die Entwicklung dieser vielseitigen Pferderasse verdient.

Diesem schweren Zugpferd sieht man die gewaltige Kraft deutlich an, vor allem in Schritt und Trab zeichnet es sich durch raumgreifende Bewegungen aus.
Um etwa 1930 machte sich das rheinisch/westfälische Kaltblut rund 50% des Pferdebestandes in Deutschland aus.

Nach dem 2. Weltkrieg ging die Nachfrage stark zurück. Heute stehen diese vom aussterben bedrohten liebenswerten Tiere auf der roten Liste.

Kaltblüter werden heute mit belgischen Kaltblütern eingekreuzt, um ein höheres Stockmaß zu erreichen.
Im rheinisch-westfälischen Pferdestammbuch ist ein Stockmaß von 158-165 cm anerkannt.
Farben wie: Fuchs, Fuchsschimmel, Rappschimmel, Braun und Braunschimmel werden annerkannt, keine anderen.
Seit neustem sind auch rappen als Fellfarbe anerkannt, aber diese sind heute noch sehr sehr selten.

Ich persönlich kenne 2 und habe auch schon seit 11 Jahren mit Kaltblütern zu tun. Kaltblüter sind die besten Pferde, die es gibt.


Astra und ich im Reitplatz, 2003


Erlando und ich, Sommer 2005


Hera und Stutefohlen Elisa im Sommer 2005


Astra und ich im Reitplatz, September 2007


Nochmal ein Bild von Astar und mir


Enrico und ich (Sept.07)


Ariane und ich, September 2001


Astra und ich auf dem Schulhof, November 2006


Astra und ich


Astra und ich im Reiterspiel: 03.10.2001


Elsi und ich im trab (07.10.2001)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Meine Favoriten Pferderasse: Das Rheinisch / Deutsche Kaltblut
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Winterharten
» meine Neue, Phal venosa Oriental Dark ????
» NOTFALL - Meine geliebte Phal sieht gar nicht mehr gut aus ... Bitte um Hilfe !!
» Wann packe ich meine Palmen für den Winter ein???
» Meine Orchideen blühen nicht mehr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Tierforum :: Pferdeforum :: Pferde :: Rassen-
Gehe zu: