Manchmal werden Hamster einfach "zu fett", da in dem herkömmlichen Hamsterfutter
viele fette Körner enthalten sind, wie: Sonnenblumenkerne, getrockneter Mais, Kolbenhirsstücke etc.
Hier sind einige Fütterungsempfhlungen, damit das Tier etwas abnimmt:
frische Tomaten
ab und zu mal Auslauf im Zimmer
getrocknetes Brot
Weintrauben
Äpfel /Karottenstücke (wo bei ich sagen muss, dass meine Hamster keine Möhrenstücke essen)
Möhrengrün oder mal Salat
Schlangengurke (auch bekannt als: Salatgurke)
Mit den Obst und Gemüsesachen und etwas getrocknetem Brot, Knäckebrot etc. wird ihr Hamster bald wieder bald wieder schlanker sein. Das habe ich bei meinen mal gemacht. Mein Max war mal eine Zeit lang total dick, er ist garnicht mehr gerne im Laufrad gelaufen. Dann habe ich das Hamsterfutter herausgenommen und nur Obst, Gemüse und getrocknetes Brot verfüttert, dann hatte er wieder sein normales Gewicht.
Und hier noch Tips zur Fütterung bei dünnen oder schwachen Tieren:
Manchmal sieht man ja in den Zoohandlungen, dass die schwachen Tiere garnicht mehr ans Futter kommen. Die dicken und starken Tiere fressen zu erst und wenn sie satt sind, bleibt nichst mehr übrig, für die geschwächten Tiere. Die meisten Zoofachverkäufer merken es nicht oder merken es, wenn es scon zu spät ist.
Ich habe mal von Januar - April 2008 ein Praktikum in ein und dem selben Tierladen gemacht. Da habe ich es live miterleben können, dass die schwachen oder dürren Tiere nichts vom Futter der anderen abkommen.
3 kleine Zwerghamster habe ich mal mit nach hause nehmen dürfen, zur Pflege um sie wieder aufzupeppeln.
Leider ist der eine noch am selben Abend gestorben, da er es einfach nicht mehr schaffte. Die andere Hamsterdame, mit der Max, sich so gut verstand, ist auch 1 Woche später durch innere Verletzungen gestorben, da sie von der Gruppe blutig gebissen wurde.
Dann blieb mir nur noch Max. Max war total unterernährt, rippig, dürr, knochig, eingefallen, stumpfes Fell etc.
ich habe ihn mit aller Liebe aufgepeppelt, mit Futter, was fetthaltig war, so ging es ihm Tag für Tag und Woche für Woche wieder besser.
Ich habe ihn mit:
Mehlwürmern
Sonnenblumenkerne
Ernüsse
Cashewkerne
gefüttert.
Bei den Mehlwürmern muss ich sagen, das er nur 2 Mehlwürmer pro Woche bekommen hat. Man sollte ihn nicht zu fett füttern, sonst wirkt es nicht. Ab und zu, bekam er 1 geviertelten frischen Apfel, den er garnicht kannte und sich am liebsten in den Apfel reinlag.
Und auch heute habe ich Max und er sieht bedeutend besser aus als vorher. Das Fell ist nicht mehr stumpf, sondern glänzt. Das rippige und knochige ist auch verschwunden. Für keinen Preis der Welt würde ich Mäxchen her geben!
Max hat am 08.02. eine neue Freundin bekommen, Freundin Lina.